Anleitung Lesestudio

†berblick

Textfeld:

Programmstruktur

Das Programm Lesestudio enthŠlt einen Recorder zum Aufnehmen und einen Administrator zum Verwalten der Dateien.

Die Dateien werden in der Lesebox auf dem lokalen Computer, auf einem externen Laufwerk, einem Stick oder einem anderen Computer im lokalen Netzwerk abgelegt.

Die Lesebox enthŠlt 3 Ordner:

Archiv

Hier sind die Dateien nach Projekten und Lesern geordnet

Magazin

Hierhin kšnnen Dateien, Leserordner  oder Projekte verschoben werden, wenn sie noch nicht gelšscht werden sollen.

Data

Hier werden die Daten der Leser und die Einstellungen gespeichert

Das Programm kann Aufnahmen mit dem internen Mikrofon des iBooks machen und sie in der Lesebox sichern. Die Aufnahmen kšnnen vom Computer mit der Lesebox oder auch von einem anderen Computer im Netz aus verwaltet werden.

Bei langsamen iBooks und AirPort-Verbindung kann es beim Abhšren der Audiodateien eventuell Stšrungen geben.

Die Aufnahmen kšnnen in verschiedenen Formaten exportiert werden.


Inhalt:

Programm einrichten

Neues Projekt anlegen

Programm starten

 

Administrator

Administratorfenster

MenŸfunktionen

MenŸ Modus

Projektliste bearbeiten

Titelliste bearbeiten

Markierung lšschen

Alle Markierungen lšschen

Aufnahmenliste aktualisieren

Aufnahmen lšschen

Aufnahmen exportieren

Lesebox neu ordnen

Namenliste bearbeiten

Passwort Šndern

Passwortliste bearbeiten

Settings

MenŸ Admin

 

Recorder

Aufnahmefenster

MenŸfunktionen


 



Programm einrichten

 

Die Namen der Leser lassen sich am einfachsten mit einer Namenliste im Format âVorname NameÕ importieren. Das Programm legt dann alle notwendigen Strukturen an. Die Liste muss im Format .doc, .txt oder .rtf vorliegen. Die Namen mŸssen aus einem Vornamen und einem Nachamen bestehen.

Wenn die Lesebox nicht auf dem lokalen Computer eingerichtet werden soll, muss vor dem Starten des Programms die Verbindung hergestellt werden.

 

Nach dem ersten Start wird geprŸft, ob ein zulŠssiger Speicherort fŸr die Lesebox vorhanden ist.

 

 

Beschreibung: Startdialog neu

Das Programm fragt nach, ob eine neue Lesebox angelegt werden soll.

 

Beschreibung: Neue LB

Im Ordner Archiv muss ein erstes Projekt eingegeben werden.

Tastenfunktionen:

Manuell einrichten:       Der Ordner muss im Finder angelegt werden. Das Programm wird beendet.

Projekt eingeben:         Das Fenster Projektliste wird gešffnet

 

Beschreibung: Kein Projekt

Der Name des Projekts wird im Fenster Projektliste  eingegeben.

Optionen:

Titel fixiert:            Eine Liste der Titel fŸr die Aufnahmen kann vorher eingegeben werden, was Fehlerquellen reduziert. Der Leser kann aus dieser Liste den passenden aussuchen.
Ohne Fixierung ist der Titel der ersten Aufnahme neue Aufnahme und kann verŠndert werden.

Mit Passwort:      Der Leser wird vor der Aufnahme nach seinem Passwort gefragt.

 

Beide Optionen kšnnen vom Administrator jederzeit verŠndert werden.

Pfad: Ablaufˆ Projektliste bearbeiten

Tastenfunktion:

In Liste einsetzen: Das Projekt wird angelegt.

Beschreibung: Neues Projekt Englisch

Das Programm fragt nach der Namenliste. Sie sollte auf dem Computer oder im Netz bereit sein.

Es lassen sich auch einzelne Namen eingeben.

Tastenfunktionen:

Aus Namenliste:      Ein Dialogfenster wird gešffnet, mit dem eine Klassenliste im Format .doc oder .txt als Datei Ÿbernommen werden kann.

Einzelne Namen:    In einem Fenster kšnnen einzelne Namen eingegeben oder eine Liste eingefŸgt werden.

Wenn spŠter schon Projekte vorhanden sind, kšnnen die Namen in das neue Projekt kopiert werden.

 

Namen kšnnen vom Administrator auch nachtrŠglich zugefŸgt oder entfernt werden.

Pfad: Pfad: Ablaufˆ Namenliste bearbeiten

 

Beschreibung: Projektordner leer 2 Butt

 

 

Wenn beim neuen Projekt die Titel als fixiert eingestellt wurden, fragt das Programm nach einer Liste. Anschliessend wird das Fenster Titelliste gešffnet, wo die Titel fŸr das Projekt eingegeben werden kšnnen.

Die Titelliste kann fŸr jedes Projekt nachtrŠglich verŠndert werden.

Pfad: Ablaufˆ Titelliste bearbeiten

Als Option kann die Fixierung auch wieder aufgehoben werden.

Die Einstellungen kšnnen vom Administrator nachtrŠglich verŠndert werden.

Pfad: Ablaufˆ Projektliste bearbeiten

 

Beschreibung: Keine Titelliste

Im Fenster Projektliste kann das Projekt angegeben werden, das gešffnet werden soll.

 

Tastenfunktionen:

Neues Projekt:         Ein weiteres Projekt kann eingerichtet werden. Dazu braucht es das Passwort des Administrators
ˆ Neues Projekt einrichten

 

Admin:                           Das ausgewŠhlte Projekt wird in der Admin-Umgebung gešffnet. Dort lassen sich die Aufnahmen verwalten, kommentieren, exportieren und lšschen. Auch Namen-, Projekt-, Titel- und Passwortlisten kšnnen dort bearbeitet werden.
Dazu braucht es das Passwort des Administrators
ˆ Administrator

 

Aufnehmen:              Der Recorder wird fŸr das ausgewŠhlte Projekt gešffnet. Die eingetragenen Leser kšnnen ihre Aufnahmen machen.
ˆ Recorder

 

Beschreibung: Projektliste_1Projekt

 

ˆInhaltsverzeichnis


 

Programm starten

ˆ Inhaltsverzeichnis

Nach dem Start des Programms werden die mšglichen Speicherorte gezeigt.

Eine bereits eingerichtete Lesebox wird mit dem Markierungsfeld angezeigt.

 

Beschreibung: Startdialog

Das Programm fragt, welches Projekt gešffnet werden soll.

Es kann auch ein neues Projekt angelegt werden. DafŸr braucht es aber das Passwort des Administrators.

 

Funktion der Tasten:

Neues Projekt    Ein neues Projekt kann eingerichtet werden. Das Programm fragt nach dem Passwort des Administrators und šffnet sich in der Administrator-Umgebung.
ˆ Neues Projekt einrichten

 

Admin                     Die Administrator-Umgebung wird gešffnet. Das Programm fragt vorher nach dem Passwort des Administrators.
ˆ Administrator

 

Aufnehmen         Der Recorder fŸr das ausgewŠhlte Projekt wird gešffnet. Je nach Einstellungen muss der Leser dort ein Passwort eingeben, bevor er die Aufnahme machen kann.
ˆ Recorder starten

 

Beschreibung: StartProjektPanel

Das Programm fŸhrt fŸr jedes Projekt eine Liste der bisherigen Leser. In den Namenlisten werden ihre Namen grŸn geschrieben. So lŠsst sich auf einfache Art feststellen, wer schon gelesen hat.

Neue Session:  Im MenŸ Recorder kann mit Neue Session die Liste zurŸckgesetzt werden.

Im Modus Recorder kann zu jeder Zeit im gleichen MenŸ mit Session aktualisieren die Liste mit den zurzeit auf anderen Computern gemachten Aufnahmen aktualisiert werden. Die gleiche Wirkung hat die Taste Aktualisieren im Modus Admin.

Das Programm speichert fŸr jedes Projekt auch das letzte Aufnahmedatum. Wenn in einem Projekt schon Aufnahmen vorhanden sind und die letzte Aufnahme mehr als einen Tag zurŸckliegt, erscheint beim Start die Frage, ob eine neue Session begonnen und die Liste der bisherigen Leser zurŸckgesetzt werden soll.

Beschreibung: Bild 1

 

ˆ Inhaltsverzeichnis


 

Neues Projekt einrichten

ˆ Inhaltsverzeichnis

Ein neues Projekt kann auf 2 Arten eingerichtet werden:

A              Im Startfenster beim Programmstart

B              Als Administrator
Im Recorder: Admin im MenŸ Modus auswŠhlen

 

Pfad: Ablaufˆ Projektliste bearbeiten

 

Das Fenster Projektliste zeigt alle Projekte an. Aktivierte Projekte lassen sich im Recorder auswŠhlen

Der Name des neuen Projekts wird unten im Fenster eingegeben.

Optionen:

Titel fixiert:            Eine Liste der Titel fŸr die Aufnahmen kann vorher eingegeben werden, was Fehlerquellen reduziert. Der Leser kann aus dieser Liste den passenden aussuchen.
Ohne Fixierung ist der Titel der ersten Aufnahme neue Aufnahme und kann verŠndert werden.

Mit Passwort:      Der Leser wird vor der Aufnahme nach seinem Passwort gefragt.

Beide Optionen kšnnen vom Administrator jederzeit verŠndert werden.

Pfad: Ablaufˆ Projektliste bearbeiten

 

Tastenfunktion:

In Liste einsetzen: Das Projekt wird angelegt.

 

Beschreibung: Neues Projekt Englisch

Das Programm fragt nach der Namenliste. Sie sollte auf dem Computer oder im Netz bereit sein.

Die Namen sollen in der Form Vorname Nachname angegeben werden. Es darf nur ein Vorname und ein Nachname vorhanden sein.

Das Format der Liste muss .doc oder .rtf sein

Es lassen sich auch einzelne Namen eingeben.

 

Tastenfunktionen:

Ordner kopieren:    Wenn schon Projekte vorhanden ist, wird eine Liste der Projekte gezeigt. So kšnnen die Namen der Leser eines Projekts kopiert werden.

Aus Namenliste:      Ein Dialogfenster wird gešffnet, mit dem eine Klassenliste im Format .doc oder .txt als Datei Ÿbernommen werden kann.

Einzelne Namen:    In einem Fenster kšnnen einzelne Namen eingegeben oder eine Liste eingefŸgt werden.

 

Namen kšnnen vom Administrator auch nachtrŠglich zugefŸgt oder entfernt werden.

Pfad: Pfad: Ablaufˆ Namenliste bearbeiten

 

Beschreibung: Projektordner Englisch leer

Wenn beim neuen Projekt die Titel als fixiert eingestellt wurden, fragt das Programm nach einer Liste. Anschliessend wird das Fenster Titelliste gešffnet, wo die Titel fŸr das Projekt eingegeben werden kšnnen.

Die Titelliste kann fŸr jedes Projekt nachtrŠglich verŠndert werden.

Pfad: Ablaufˆ Titelliste bearbeiten

Als Option kann die Fixierung auch wieder aufgehoben werden.

Die Einstellungen kšnnen vom Administrator nachtrŠglich verŠndert werden.

Pfad: Ablaufˆ Projektliste bearbeiten

 

Beschreibung: Keine Titelliste

Jetzt kann das neue Projekt ausgewŠhlt werden.

Anschliessend muss der Modus gewŠhlt werden.

Admin erlaubt die Verwaltung der Dateien. Sie lassen sich abhšren, kommentieren, beurteilen, verschieben, exportieren usw. Ebenso lassen sich neue Projekte anlegen, Namen- und Titellisten redigieren, PasswŠrter Šndern,

Dieser Bereich ist immer mit einem Passwort geschŸtzt.

Aufnehmen šffnet den Recorder. Damit kšnnen die Leser ihre Stimme aufnehmen, abhšren und sichern.

 

Beschreibung: Start_Projektwahl

 

ˆ Inhaltsverzeichnis

 


 

Administrator

Admin-Fenster

ˆ Inhaltsverzeichnis

Der obere Teil des Fensters hat zwei Ansichten:

Alle Aufnahmen:
Die Liste zeigt alle Namen des Projekts. Die neuste Aufnahme ist sichtbar, die anderen lassen sich mit dem PopmenŸ anzeigen.
Doppelklick auf den Namen oder Abspielen lŠdt die Aufnahme und beginnt sie abzuspielen. Jetzt kšnnen im Textfeld Anmerkungen geschrieben und eine Beurteilung vorgenommen werden.  Der Leser sieht bei der nŠchsten Aufnahme die letzte Anmerkung. Ob Beurteilung und Note auch gezeigt werden, lŠsst sich einstellen.

Aufnahmen nach Namen:
Die Liste zeigt alle Aufnahmen zu einem Namen.
Die Wahl eines anderen Namens sichert die Eintragungen.
Mit der Checkbox Mark lŠsst sich eine Aufnahme markieren. Markierte Aufnahmen kšnnen alle im selben Arbeitsgang gelšscht oder exportiert werden.

Tastenfunktionen:

Projekt wŠhlen
Zeigt die vorhandenen Projekte in der Lesebox an. Aktivierte Projekte haben ein Kreuz. Nur diese sind fŸr den Leser sichtbar.

Abspielen
Die in der Liste ausgewŠhlte Aufnahme wird in den Player geladen und abgespielt.

ZurŸcklegen
Die Aufnahme im Player wird wieder zurŸckgelegt.

Mark
Die Aufnahme wird markiert. Sie erhŠlt in der Liste einen roten Punkt. in der Ansicht Aufnahmen nach Namen kšnnen die markierten Aufnahmen angezeigt werden.
Markierte Aufnahmen kšnnen gemeinsam gelšscht oder exportiert werden.
Im MenŸ Admin kšnnen die Markierungen fŸr alle Aufnahmen gelšscht werden.

Aufnahme lšschen
Die aktivierte Aufnahme wird entfernt. Sie kann gelšscht oder in den Ordner Magazin in der Lesebox verschoben werden

Aufnahme exportieren
Die aktivierte Aufnahme kann in verschiedenen Formaten exportiert und anschliessend weiter bearbeitet  werden.
Die Aufnahmen in der Lesebox sind in einem sparsamen Format gespeichert und lassen sich nicht direkt auf eine CD brennen oder bearbeiten.
Mehrere Aufnahmen kšnnen mit den Funktionen im MenŸ Admin gleichzeitig bearbeitet werden.

Aktualisieren
Wenn wŠhrend der Laufzeit des Programms von anderen Computern aus neue Aufnahmen in der Lesebox gesichert wurden, zeigt die Liste diese ebenfalls an.

 

 

Aufnahmen nach Namen:

 

ˆ Inhaltsverzeichnis


Admin- MenŸfunktionen

MenŸ Modus

ˆ Inhaltsverzeichnis

Aufnehmen

Der Recorder wird gešffnet. Er ist bereit zum Aufnehmen.

Admin

Nach der Eingabe des Admin-Passwortes wird der Administrator gešffnet.

In dieser Umgebung kšnnen alle Einstellungen vorgenommen werden.

Alle Aufnahmen aus allen Projekten werden angezeigt und kšnnen abgehšrt, bearbeitet, kommentiert, gelšscht und exportiert werden.

Kommentar

Das Kommentarfenster wird gešffnet.

Hier kšnnen die Anmerkungen zu den Aufnahmen in allen Projekten angezeigt und nach verschiedenen Kriterien ausgesucht werden.

Die Anmerkungen kšnnen ausgedruckt werden.

 

MenŸ Admin

 

Projektliste bearbeiten

Neue Projekte anlegen

Die Namen der Leser kšnnen aus einem vorhandenen Projekt kopiert oder aus einer Namenliste im Format .rtf, .doc oder.txt importiert werden.

Projekte lšschen oder verschieben

Die Projektordner kšnnen in den Papierkorb oder in den Ordner âMagazinÔ in der Lesebox verschoben werden.

Titel fixieren/vorgeben

Die Titel kšnnen fixiert werden. Der Leser kann dann nur bei der ersten Aufnahme einen Titel eingeben.

Im MenŸpunkt âTitellisteÔ kšnnen FŸr ein Projekt die Namen eingegeben werden, die der Leser wŠhlen kann

Projekte aktivieren/ deaktivieren

Aktivierte Projekte kšnnen vom Leser ausgewŠhlt werden. Deaktivierte Projekte kšnnen nur im Administrator bearbeitet werden.

Titelliste bearbeiten         5

Neue Titel fŸr ein Projekt eingeben. oder lšschen

Die Titel erscheinen im Pop-MenŸ im Recorder und kšnnen vom Leser ausgewŠhlt werden.

Titel aktivieren

Dem Leser werden nur aktivierte Titel gezeigt.

Markierungen lšschen 5

 

Markierungen des angeklickten Lesers lšschen.

Jede Aufnahme kann vom Administrator markiert werden.

Markierte Aufnahmen kšnnen dann gemeinsam angezeigt, exportiert oder gelšscht werden.

Alle Markierungen lšschen

Alle Markierungen im Projekt werden gelšscht.

Aufnahmeliste aktualisieren

Neue Aufnahmen werden in die Liste aufgenommen

Neue Aufnahmen die wŠhrend  der Laufzeit des Programms gemacht wurden, kommen in die Liste.

Aufnahmen lšschen

Die zu lšschenden Aufnahmen kšnnen ausgewŠhlt und auf verschiedene Art entfernt werden.

Aufnahmen exportieren

Die Aufnahmen eines Projekts kšnnen in verschiedenen Formaten exportiert werden. GŠngiges Format ist .aif.

Die QualitŠt kann eingestellt werden. Stereo/ 44.100 kHz ist Ÿbliche AudioqualitŠt. Die maximale Bit-Tiefe ist 16 Bit (integer).

FŸr den Export auf iPod mŸssen diese Werte ebenfalls eingestellt werden

 

ˆ Inhaltsverzeichnis


 

Lesebox neu ordnen

Die Aufnahmen im Projekt werden von 1 an neu nummeriert

Namenliste bearbeiten 5

Neue Namen eingeben

Die Namen kšnnen einzeln eingegeben oder aus einer Namenliste importiert werden. Nur neue Namen werden in die Liste Ÿbernommen.

Namen entfernen

Die Ordner lassen sich an verschiedene Orte verschieben

Passwort Šndern

Das Admin- Passwort kann auf Ÿbliche Art geŠndert werden

Passwortliste bearbeiten 5

Die Passwšrter der Benutzer werden im Klartext gezeigt.

Das Passwort zum angeklickten Namen kann nach DrŸcken der Taste geŠndert und anschliessend wieder gesichert werden.

Settings 5

Aufnahme-Einstellungen

Die Aussteuerung des internen Mikrofons wird hier  eingestellt.

Das Vorgehen fŸr die Einstellungen ist im neusten Betriebssystem etwas modifiziert.

Panther, (OSX 10.3.x),  Tiger (OSX 10.4.x):

Taste Format:

Im Dialog lassen sich weitere Einstellungen vornehmen.

Leopard (OSX 10.5.x):

Mit dem Pop-MenŸ Aufnahmeformat muss zuerst der Wert

16 Bit Integer (Little Endian), Stereo, 44.100 kHz

eingestellt werden.

Taste Audioformat:

Im Dialog lassen sich weitere Einstellungen vornehmen.

Um die †bertragungszeit beim Sichern zu verkŸrzen, ist eine Reduktion der Sampling Rate auf 22.050 kHz und die Aufnahme mit nur einem Kanal sinnvoll. Die Kompression mit IMA 4:1 verkleinert die Dateien weiter.

Beim Exportieren lassen sich die Einstellungen erneut festlegen

 

ˆ Inhaltsverzeichnis

 


 

Recorder

Aufnahmefenster

ˆ Inhaltsverzeichnis

Funktionstasten:

Leser wŠhlen:

Ein Name aus der Liste  des Projekts  kann ausgewŠhlt werden. Je nach Einstellung wird ein Passwort verlangt.

Titel:

Die Liste der schon verwendeten Titel wird angezeigt, ebenso vorgegebene Titel aus einer eventuell vorhandenen Titelliste.

Der untere Teil des Fensters hat zwei Seiten:

Recorder:

Aufnehmen:

Druck auf die Taste START beginnt die Aufnahme. Die Taste wird zur STOP-Taste. Damit wird die Aufnahme gestoppt.

Jeder Druck auf die START-Taste lšscht die vorherige Aufnahme

Abspielen:

Start:                    Die neue Aufnahme wird abgespielt.

Stop:                    Die Wiedergabe wird gestoppt.

ZurŸck:               Die Wiedergabe beginnt von vorn.

Aufnahme sichern:
Die neue Aufnahme wird in der Lesebox gesichert und der Leser abgemeldet. Jede neue Aufnahme erhŠlt dabei  eine fortlaufende Nummer.

+                              Die neue Aufnahme wird in der Lesebox gesichert. Der Leser wird nicht abgemeldet. Er kann eine weitere Aufnahme machen.
Jede weitere Aufnahme erhŠlt dabei  eine fortlaufende Nummer.

Logout:                 Der aktuelle Leser wird abgemeldet.

 

Archiv:

Dieser Teil ist nur zugŠnglich, wenn sich bereits Aufnahmen in der Lesebox befindet

Die Liste der bisherigen Aufnahmen wird gezeigt.

Die Aufnahmen lassen sich abhšren. Die im Administrator eingegebenen Anmerkungen fŸr die Aufnahme werden angezeigt.

Mit der Checkbox Best kann eine Aufnahme wŠhrend des Abhšrens ausgezeichnet werden. Diese Einstellung wird im Administrator angezeigt.

Der Recorder hat eine im Administrator einstellbare Timeout-Funktion. Nach Ablauf wird eine vorhandene Aufnahme gesichert und der Leser abgemeldet.

Recorder

Beschreibung: Macintosh HD:Users:ruediheimlicher:Documents:Sysadmin.Ä:Anltg Sammlung:Anltg. LeseStudio_Admin:Bilder RecPlay:Recorder.JPG

Archiv:

Beschreibung: Macintosh HD:Users:ruediheimlicher:Documents:Sysadmin.Ä:Anltg Sammlung:Anltg. LeseStudio_Admin:Bilder RecPlay:Archiv.JPG

 

ˆ Inhaltsverzeichnis

 


Recorder-MenŸfunktionen:

MenŸ Recorder

ˆ Inhaltsverzeichnis

Projekt auswŠhlen:    Die aktivierten Projekte kšnnen ausgewŠhlt werden.
Diese Einstellung kann im Administrator gesetzt werden.
ˆ Administrator

Pfad: Ablaufˆ Projektliste bearbeiten

 

Passwort Šndern:       Dies ist nur mšglich, wenn ein Leser ausgewŠhlt ist.
Im Dialog lŠsst sich das Passwort nur Šndern, wenn das alte vorher eingegeben wird.

 

Die Passwšrter aller Leser kšnnen im Administrator angezeigt und verŠndert werden.

Pfad: Ablaufˆ Passwortliste bearbeiten

 

Einstellungen:   Die Aufnahmeformate und die Aussteuerung kšnnen eingestellt werden. ˆ Settings

 

Beschreibung: ProjektmenŸ

 

MenŸ Modus

 

Admin fŸhrt nach Eingabe des Admin- Passwortes  in die Administrator-Umgebung

ˆ Administrator

 

Beschreibung: MenŸ Modus

 

ˆ Inhaltsverzeichnis